direkt zum Seiteninhalt springen »

Leben im Juligarten

Fotocollage: Kohlweißling, Hummel, Marienkäfer, Rothalsbock, Honigbiene, Distelfalter, Kleiner Fuchs, Bläuling, Gammaeule, Schwebfliege

Im Juli war viel los in unserem Garten – mehr wahrnehmbares Leben als je zuvor. Diese Fotocollage zeigt natürlich nicht die Vertreter aller Arten, die derzeit vor unserer Terrassentür zu finden sind, sondern nur diejenigen von ihnen, die unbedingt ins Blog wollten ;o). Auffällig häufig vertretene Insekten in unserem Juligarten 2009 waren Schwebfliegen, Bienen, Hummeln, Marienkäfer und Distelfalter.

Wie die Tiere heißen, die hier zu sehen sind, dürft Ihr ausnahmsweise raten. Ihr könnt es natürlich auch im Web recherchieren – z.B. da, wo ich selbst es auch desöfteren tue:

Tags:, , , , ,
Iris | 31.07.2009 | 21:31 Uhr | Surftipps, Tiere im Garten

10 Kommentare

  1. Hallo Iris,
    alle kenne ich nicht und zum Nachschlagen bin ich zu faul ;-)
    von links oben: ein (Kohl-) Weißling, eine Hummel, ein asiatischer Marienkäfer (die nicht sehr willkommen sind weil sie die einheimischen vernichten), irgend ein Bock, ‘ne Biene ;-). Den Schmetterling rechts könnte ein Bläuling sein, links unten ein Dickkopffalter, aber eher nicht. Rechts unten ist ein BVB-Flieger ;-)
    Irgendwo habe ich gelesen, dass in diesem Jahr die Distelfalter aus Afrika “eingeflogen” seien. Es gibt ja tatsächlich sehr viele davon.
    Tschüss, bis die Nächte ;-)
    Rolf

    Kommentar von Rolf am 31.07.2009 um 23:15
  2. Guten Morgen Iris,

    das sind ja gigantisch schöne Aufnehmen, ich bin schwer begeistert.

    Herzlichen Dank auch für Deinen lieben Besuch, Deinen Blog muss ich mir nochmal viel genauer anschauen, heute fehlt mir leider die Zeit.

    Aber verlinkt habe ich Dich schon, ich hoffe sehr, dass es ok für Dich ist.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    Kommentar von Anke am 01.08.2009 um 10:02
  3. Hallo Anke,
    schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mal bei mir reinzuschauen. Und es ist nicht nur ok für mich, sondern ich freue mich sehr darüber, dass Dir mein Blog schon auf den ersten Blick so gut gefallen hat, dass Du es verlinkt hast. Danke schön :o). Ebenso herzliche Grüße zurück und ein schönes Wochenende.

    Kommentar von Iris am 01.08.2009 um 11:16
  4. @Rolf:
    Für den Anfang nicht schlecht geraten. Aber einen Dickkopffalter sehe ich da nicht, Fußballfans gibt’s in meinem Garten auch keine ;o), und auf dem großen in der Mitte sind zwei verschiedene Schmetterlinge.

    Asiatische Marienkäfer sind in meinem Garten ebenso willkommen wie einheimische (kommen auch beide zahlreich vor). Die Verdrängung einheimischer Arten durch den Harlekin-Marienkäfer wird zwar von einigen befürchtet, aber erwiesen ist sie meines Wissens nicht. Und nachdem die Marienkäfermassen an den Ostseeküsten derzeit weit überwiegend Siebenpunkt-Marienkäfer sind, können zumindest die so bedroht ja noch nicht sein, oder?

    Kommentar von Iris am 01.08.2009 um 11:35
  5. Hallo Iris,
    das ist eine tolle Collage. Das Insektenspektrum in deinem Garten scheint dem in unserem zu gleichen *lach*, aber nicht alle Kerlchen bekomme ich so perfekt auf’s Bild. Dafür war ich neulich ganz stolz auf die erste Großlibelle an unserem Teich. – Ich werde mich hier noch ein bisschen weiter umgucken. Ich glaube, bei dir gibt es viel Schönes zu entdecken.
    Schönes Wochenende und herzliche Grüße
    Elke

    Kommentar von Elke am 01.08.2009 um 15:23
  6. Wow – deine Fotos gehören zu den besten Makro-Bildern, die mir so im Web begegnen! Ich fotografiere mit einer Canon Powershot S5IS (http://www.das-wilde-gartenblog.de/2007/09/10/neue-digicam-die-ersten-bilder/), doch in letzter Zeit gelingen mir diese ganz-nah-Bilder nicht mehr so richtig – irgendwie wird es meist zu dunkel oder die Schärfe verschwimmt..

    Kommentar von Claudia am 05.08.2009 um 16:21
  7. Danke schön Claudia, dieses Riesenkompliment freut mich wirklich außerordentlich.
    Das ‘Geheimnis’ meiner (veröffentlichten!) Fotos, nach dem ich nun schon ein paar mal gefragt wurde, hat meiner Ansicht nach aber viel weniger mit meiner Kamera zu tun als mit dem Papierkorb ;o).

    Kommentar von Iris am 05.08.2009 um 16:46
  8. Liebe Iris,

    diese Collage ist so wunderschön, ich muss sie mir immer wieder und wieder anschauen.

    Herzliche Blumengrüße
    von Anke

    Kommentar von Anke am 05.08.2009 um 19:16
  9. Schon wieder so eine tolle Linkliste. Danke!

    Kommentar von Ingrid am 06.08.2009 um 13:28
  10. Oh wie schön, dass auch mal jemand meine Recherchen nach informativen Online-Quellen zu schätzen weiß. Danke schön Ingrid :o).

    Kommentar von Iris am 06.08.2009 um 14:51

Kommentar-Feed zu diesem Blog-Eintrag |

Pardon, die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.