direkt zum Seiteninhalt springen »

Rosenportrait ‘Aloha’

Foto1: Blühende 'Aloha'

Lasst Euch von ihren schönen Blüten nicht täuschen! Die Kletterrose ‘Aloha’ kann ich leider nicht empfehlen, denn im Hinblick auf meine Rosenpräferenzen war sie ein glatter Fehlkauf. Und das Ärgerlichste daran ist, dass ich sie (als einzige meiner Rosen) auch noch in zweifacher Ausführung gepflanzt habe – nämlich zu beiden Seiten an die Sichtschutzzäune unserer Terrasse. Zwar hat sie die Zäune schnell mit ihrem gesunden dunkelgrünen Laub berankt, aber eine Rose setzt man ja normalerweise nicht als Blattschmuckpflanze ein. Für eine Kletterrose blüht sie jedoch im Vergleich zu meinen anderen Kletterrosen eher spärlich, obwohl sie vom Züchter als reichblütig beschrieben wird, und ihre (zugegeben spektakulären) Blüten welken wie im Zeitraffer. Bei großer Hitze halten sie nicht mal einen Tag und lassen ihre Blütenblätter dann auch sofort fallen, sodass ich während der Blütezeit ständig die Terrasse unter ihr fegen muss.

Foto2: Blühende 'Aloha'

Abschließend auch hier wieder ein paar allgemeine Informationen:
Die ‘Aloha’ ist ein Klettermaxe der Rosenzüchtung Kordes. Sie wächst starktriebig und rasch auf eine Höhe von etwa 2,50 Meter, ist mit kräftigen Stacheln bewehrt und gilt als außerordentlich SRT- und mehltauresistent. Ihre stark gefüllten, zwischen Apricot, Orange und Rosarot changierenden Blüten erscheinen mehrfach und verströmen einen leicht fruchtigen Duft.

Tags:, , , , , , , ,
Iris | 07.07.2010 | 14:18 Uhr | Pflanzenportraits

2 Kommentare

  1. Hallo Iris! Die Blüten sehen ja wirklich schön aus. Vielleicht klappt es nächstes Jahr besser mit der Aloha, wenn es zur Blütezeit nicht ganz so heiß wird. Meine Manita leidet auch sehr unter der Hitze, ihre Blüten werden immer kleiner… VG Elke

    Kommentar von Elke am 08.07.2010 um 08:45
  2. Hallo Iris, tolle Blütenfotos – ich bin begeistert.

    Von der Aloha gibt es, scheint es, zwei verschiedene Sorten. Meine blüht mehr dunkelrosa. Sie blüht wunderbar und der Duft ist herrlich.

    Liebe Grüße Monika

    Kommentar von Monika am 24.07.2010 um 00:38

Kommentar-Feed zu diesem Blog-Eintrag |

Pardon, die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.